Contact
The clean solution

Hygiene beginnt mit MEIKO

Dort, wo Menschen essen, dort wo sie gesund gepflegt werden, dort wo sie andere Menschen retten. Dort ist Technologie von MEIKO.

Dort erfüllen wir das elementare Bedürfnis des Menschen nach Sauberkeit und Hygiene. Und das seit über 90 Jahren, seit dem Beginn der Hygiene, wie wir sie heute verstehen.

 

Gehen Sie mit uns auf Zeitreise

Seit den 1930er-Jahren sammeln wir fortwährend Erkenntnisse und vertiefen unser Wissen im Bereich der Medizinprodukte sowie der Reinigungs- und Desinfektionstechnik –
und sind damit einer der ersten Akteure der Krankenhaushygiene.

Diese Expertise im medizinischen Bereich bildet die Basis unserer Hygienekompetenz. Sie fließt ein in die Weiterentwicklung sämtlicher MEIKO Produkte – auch der Spültechnik.

Die Geschichte der Hygiene und die Entstehung von MEIKO sind eng miteinander verwoben. Lesen Sie hier, wie – und welche Akteure die Hygiene, wie wir sie heute verstehen, maßgeblich beeinflussten. 

 


Mitte des 19. Jahrhunderts:

Ignaz Semmelweis erkennt als erster Mediziner den Zusammenhang zwischen Infektionen und mangelnder Händehygiene. Seine Maßnahmen zur Händedesinfektion stoßen jedoch auf Widerstand und Spott.


Ende des 19. Jahrhunderts:

Die ersten hoch entwickelten Mikroskope und Röntgenstrahlen liefern tiefere Einblicke und bahnen der Hygiene als Möglichkeit zur Prävention völlig neue Wege. Mit dem Sichtbarmachen von Keimen beginnt die Hygiene, wie wir sie heute verstehen: als zuverlässige Eliminierung von Bakterien, Viren, Krankheitserregern.


1927:

Oskar Meier und Franz Konrad produzieren in ihrer neu gegründeten Firma MEIKO die erste Spülmaschine. Neben Arbeitserleichterung, weniger Geschirrbruch und vernünftigem Ressourcenverbrauch, hieß ihr Ziel damals bereits: mehr Sauberkeit und Hygiene.


1934:

Daher beginnen sie wenige Jahre später mit der Herstellung von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten für Krankenhäuser.

Der erste Lehrstuhl für Hygiene in Deutschland (Max von Pettenkofer erhielt ihn) ist zu diesem Zeitpunkt noch keine 70 Jahre alt. Der aseptische Operationssaal, Sterilisatoren und Gummihandschuhe sowie Mundschutz hatten sich erst in den vergangenen Jahrzehnten etabliert.